Projekt „JEDER ISST MIT!“ im Raum Uslar

Das Forum Kinderarmut beschäftigt sich seit 2011 mit der Logo Diakonie NiedersachsenUmsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT). Der BuT-Mittagessenszuschuss wurde durch aktivierende Befragungen mit Akteuren und Eltern vor Ort als schwerwiegendes Problem im Raum Uslar identifiziert.

Um der Mangel- und Fehlernährung der anspruchsberechtigten Kinder entgegenzuwirken, wurde im Februar 2014 als präventive Maßnahme gegen Kinderarmut das Modellprojekt „Jeder isst mit!“ umgesetzt. Seitdem können BuT-berechtigte Kinder und Jugendlichen in 13 Schulen und Kitas in Uslar und Bodenfelde kostenlos und unbürokratisch am Mittagessen teilnehmen. In Kooperation mit dem Landkreis Northeim und dem Jobcenter Landkreis Northeim werden Verwaltungsvereinfachungen umgesetzt. Das Forum Kinderarmut des Diakonischen Werkes Leine-Solling übernimmt für drei Jahre den 1 €-Eigenanteil pro Mahlzeit aus Fördermitteln und Spenden.

Das Verfahren in Uslar und Bodenfelde seit Beginn des Modellprojektes „Jeder isst mit!“

  1. Die Behörden (Landkreis Northeim oder Jobcenter LK Northeim) senden den anspruchsberechtigten Familien automatisch eine Bewilligung für das Mittagessen zu. Die Bewilligungen werden pro Schulhalbjahr ausgestellt.
  2. Eltern geben die Bewilligung bei der Schule und Kita ab.
  3. Die Kinder können sofort mitessen.
  4. Kitas und Schulen erhalten vom Diakonischen Werk halbjährlich im Voraus Pauschalen aus Projektmitteln zur Finanzierung des 1 € Eigenanteils.
  5. Kitas und Schulen rechnen mit Behörden und mit dem Diakonischen Werk ab.

Vor dem Beginn des Projekts nahmen 50 Kinder am Mittagessen teil – seit Beginn des Projekts erhöhte sich die Zahl der Mittagessen auf 160 Kinder. Das sind mehr als 21000 Mahlzeiten

Hintergrund: Seit 2011 haben Kinder und Jugendliche aus Familien, die Hartz IV (SGB II) Leistungen und Sozialhilfe (SGB XII), Wohngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes einen Rechtsanspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe. Trotzdem können sich sehr viele Familien ein warmes Mittagessen in Kita und Schule für ihre Kinder nicht leisten.

Das Forum Kinderarmut hat dazu einen Kurzfilm erstellt.

Im Herbst 2015 erhielt das Forum Kinderarmut den 2. Platz des niedersächsischen Kinder-Haben-Rechte-Preises durch das Land Niedersachsen und den Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V verliehen. Das Forum erhielt den Preis für die besondere Form der Bürgerbeteiligung und für die Entwicklung des Projektes „Jeder isst mit!“ .  (Link: Kinder-haben-Rechte)

www.forumkinderarmut-uslar.de