LAK-Treffen mit unseren internationalen Kooperationspartnern in Mulhouse

Liebe Freunde und Mitstreiter der LAK,MCMgrafik

am 21. Juni gab es wieder ein europäisches Treffen bei unseren Freunden des Maison de la Citoyennetté Mondial (MCM) in Mulhouse.

Wie wir erfuhren will das MCM  ein deutsch-französisches Projekt entwickeln. Ziel dieses Projektes soll langfristig eine grenzübergreifende Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Basisorganisationen im Sozialbereich sein.

Die Universität St. Gallen plant im Oktober eine grenzüberschreitende Veranstaltung in Kehl. Thema sind die prekären Lebenslagen.

Auch das deutsche Projekt „Vierländertreffen in Konstanz“ am 21. Oktober wurde angesprochen. Zu diesem Projekt tragen sowohl die Schweiz als auch das MCM mit Beiträgen zum Gelingen bei.

Unser gemeinsames Projekt (D, F, CH) „Die Welt in Krieg und Aufruhr im 21. Jahrhundert“ nimmt konkrete Formen an. Im Laufe des Vormittags soll ein Input über 4 Teilaspekte gegeben werden, nachmittags finden Workshops statt. Diese Veranstaltung findet am 19. November in Mulhouse statt.