10. Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen – „Teil haben Teil werden Teil sein“

10. Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen –
Teil haben Teil werden Teil sein   Nak
Am 02. und 03. Oktober trafen sich ca. 80 Menschen mit Armutserfahrungen aller Art aus Deutschland und Österreich in Köln um sich untereinander über ihre Lebenssituation, Wünsche und Forderungen an Politik und Gesellschaft auszutauschen.

Schon vor 10 Jahren wurde befürchtet und in den Folgejahren immer wieder bestätigt dass die Regelleistungen zum Lebensunterhalt nicht ausreichen und nur am Überleben des Einzelnen ausgerichtet sind. Lebenswichtige Aspekte der sozialen Teilhabe – Kino, Theater, Ausflüge, Treffen mit Freunden, Schwimmbad, Zoo – sind praktisch nicht drin.

Die NAK bringt die Forderung nach gesellschaftlicher und politischer Teilhabe konsequent ins Gespräch und streitet für Veränderungen. Das Mitstreiten von Menschen mit eigenen Armutserfahrungen macht die Diskussion glaubwürdig und überzeugend.

In 5 verschiedenen Workshops konnten wir unsere eigenen Vorstellungen, Wünsche und Forderungen von gesellschaftlicher und politischer Teilhabe untereinander diskutieren und zu Papier bringen. Davon profitieren nicht nur von Armut betroffene Menschen, sondern auch unsere Sozialarbeiter bei den Wohlfahrtsverbänden, in der Regierung oder anderen staatlichen Stellen – unter der Voraussetzung dass man dazulernen will.

Die Ausarbeitungen der einzelnen Workshops wird auf die Homepage der Nationalen Armutskonferenz gestellt.

http://www.focus.de/regional/koeln/soziales-scheren-aktion-macht-auf-armut-in-deutschland-aufmerksam_id_4987512.html

www.nationale-armutskonferenz.de

www.caritasnet.de

http://caritas.erzbistum-koeln.de/dicv-koeln/aktuelles/Kluft_zwischen_Arm_und_Reich_waechstx_Fast_jeder_sechste_Deutsche_ist_von_Armut_bedroht/

http://caritas.erzbistum-koeln.de/dicv-koeln/aktuelles/xUnd_wie_schneidest_Du_abx/

NAK-Treffen Oktober 2015

Teilhabe auf der Straße