Treffen des „Netzwerkes politische Bildung“ am 16. Februar in Stuttgart

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte,

das Netzwerk politische Bildung hat sich am 16. Februar in den Räumlichkeiten der Landeszentrale für politische Bildung getroffen. Anwesend waren ca. 10 Personen.

Im Vordergrund des Treffens stand die Vorbereitung des Hearings am 23. März bei der Volkshochschule Karlsruhe. Dazu erarbeitete die Landesarmutskonferenz im Vorfeld ca. 29 Fragen. Die wichtigsten Fragen aus diesem Fragenkatalog waren:

  • Geben die elitären Gesellschaften und Organisationen Macht ab? Wenn ja, wieviel?
  • Aufwandsentschädigung für Betroffene in Ehrenämtern und zivilgesellschaftlichem Engagement?
  • Auseinanderdriften der gesellschaftlichen Gruppen? Zunehmende Spaltung der Gesellschaft? Wie gehen die Eliten damit um?Wertigkeit der gesellschaftlichen Rolle – Wie beurteilen Sie ihrer und unsere gesellschaftliche Rolle?
  • Welche Chancen haben die Menschen in Armut und Hartz IV-Welt auf Bildung? Gemeinsames Anliegen: Den Ausschluss am Arbeitsmarkt durchbrechen?!

Über diese Fragen wurde an diesem Tag diskutiert. Die Beantwortung dieser Fragen soll in den Fachtag der politischen Bildung am 17. Oktober mit einfliessen. Der Fachtag soll am Ende dazuführen, dass wir nicht aufhören über politische Bildung für Menschen mit prekärem Hintergrund zu reden, sondern wir wollen uns die Frage stellen „Wie machen wir weiter?“ „Sind wir bereit auf beiden Seiten uns vorurteilsfrei auf den anderen Menschen einzulassen.“

Im Endeffekt ist dieses gemeinsame Projekt ein Lernprozess um miteinander zu diskutieren und gemeinsam Fragen und Antworten zu finden