„Tatort Sozialstaat Erwartungen – Enttäuschungen – politische Folgen“

Wir blicken zurück auf die alljährliche Tagung der Erwerbslosen-Initiativen, die dieses Jahr vom 21. bis 23. Juni im Haus der Kirche in Bad Herrenalb stattfinden konnte. Unter dem programmatischen Titel „Tatort Sozialstaat“ wurden sowohl der Abbau sozialstaatlicher Leistungen, als auch der zunehmende Rechtsruck und andere Phänomene gesellschaftlicher Entsolidarisierung thematisiert.

Nach der Begrüßung und Einführung in die Tagung durch Klaus-Peter Spohn-Logé vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Baden konnte Ministerialdirigent Michael Kleiner vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg einige Worte an die Teilnehmer richten. (Erst wenige Wochen zuvor war bekannt geworden, welche Erwerbslosen-Zentren in Baden-Württemberg weiterhin durch das Ministerium finanziell unterstützt werden.)

Anschließend hielt Dr. Jürgen Borchert (Vorsitzender Richter am Hessischen Landessozialgericht a.D.) einen kämpferischen Vortrag über „Sozialstaat, Menschenwürde und Demokratie: Was auf dem Spiel steht“. (Vortrags-Folien als PDF)

Weitere Beiträge der Erwerbslosentagung in Bad Herrenalb findet ihr unter www.lagalo.de/aktuell