offenes Treffen des LAK-Arbeitskomitees am 13. Mai 2017

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte der LAK,

am 13. Mai traf sich das Arbeitskomitee ein weiteres Mal in den Räumlichkeiten des Arbeitslosenzentrums in Ludwigsburg. Unsere langjährige Mitstreiterin Anne stellte die Räumlichkeiten uns zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür.

Das Arbeitslosenzentrum Ludwigsburg e. V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein. Er wurde Anfang der 80er Jahre von sozial engagierten Menschen und mit tatkräftiger Unterstützung der IG Metall, Ver.di (damals ÖTV), anderen DGB Gewerkschaften und der katholischen Betriebsseelsorge Ludwigsburg gegründet.

Unter anderem war heute eines der Themen unsere für Herbst geplante Ausstellung 5 Jahre LAK-BW. Dazu gab es von einer Arbeitsgruppe eine kurze Vorstellung über die zusammengetragenen Projekte der letzten 5 Jahre.

Roland fand auch einen kurzen Presseartikel des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der in mehreren Zeitungen veröffentlicht wurde. In diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass es ab Dezember 2018  nur noch ein Ticket für den kompletten Nahverkehr innerhalb Baden-Württembergs geben soll. Das Verkehrsmininisterium will damit den Umstieg von Auto auf Bahn attraktiver gestalten. In diesem Zusammenhang wollen wir das Verkehrsministerium auch darauf hinweisen, dass sich viele Menschen ein solches Ticket gar nicht leisten können – schlichtweg weil das Geld fehlt.

Ein Nahverkehrsticket für das ganze Land