30. Treffen des Arbeitskomitees der LAK-BW am 25. Februar 2017 in Rottweil

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte der LAK-BW,

Am 25. Februar 2017 traf sich das Arbeitskomitee in Rottweil bereits zum dreißigsten Mal seit Gründung der Landesarmutskonferenz vor 5 Jahren. Ein kleines Jubiläum, welches wir nicht feierten.

Auch heute konnten wir wieder einen neuen Mitstreiter begrüßen, den wir über unsere Vortragsveranstaltung „Vesperkirchen als Zeichen gesellschaftlicher Herausforderungen“ in der Pauluskirche Schwenningen gewinnen konnten. Wir begrüßen Johannes recht herzlich in unserer Runde.

Über folgende anstehenden Aktivitäten bzw. Projekte diesen Jahres haben wir gesprochen: vergangene und geplante Strassenaktionen in Baden-Württemberg, unser Projekt zur „Politischen Bildung für und mit Menschen in prekären Lebenslagen “ mit der Landeszentrale für politische Bildung und das Projekt „5 Jahre LAK-BW“.

Am 11. Februar 2017 war unsere 2. Strassenaktion zum Thema „Prekarität ist überall“ in Ludwigsburg. Die Aktion wurde von verschiedenen Aktiven vorbereitet und fand auf dem Marktplatz während des Wochenmarktes statt. Dazu hatte unser Aktiver Richard eine kleine Filmdokumentation erstellt und uns heute kurz vorgestellt.

Das Projekt „Ausstellung 5 Jahre LAK-BW“ ist als Idee in der Kooperation mit verschiedenen Stiftungen entstanden. Um diese Idee inhaltlich zu gestalten und umsetzen zu können wollen wir kleinere Arbeitsgruppen bilden.

Das Projekt „Politische Bildung für und mit Menschen in prekären Lebenslagen“ ist bereits im November 2016 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung entstanden. Dazu gab es am 10. Februar 2017 einen kleinen Workshop zu dem neben Menschen in prekärer Lebenslage auch verschiedene Netzwerke und Ebenen zusammenkamen. Die Kernfrage war und ist: Wie macht man politische Bildung und Befähigungsarbeit? Wie können sich Menschen in prekären Lebenslagen politisch selbst aktiv einbringen und politische Arbeit gestalten? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit den verschiedensten Netzwerken in den nächsten Monaten immer wieder nach gehen.