Treffen der BBI am 17. September in Frankfurt

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte der BBI,

am 17. September traf sich die Bundesbetroffeneninitiative Wohnungsloswohnungsloser Menschen zu einer weiteren offenen Zusammenkunft in Frankfurt.

Auf diesem Treffen ernannten wir den verstorbenen Gründer der BBI Rolf Bünger zum Ehrenvorsitzenden. Rolf hat nicht nur die BBI gegründet und 10 Jahre geleitet, sondern sich auch darüber hinaus immer wieder für die Belange der Wohnungslosen eingesetzt. Wann immer er es einrichten konnte, besuchte er Veranstaltungen von Wohnungslosen – egal ob in Köln, wo er bei der Initiative bauen – wohnen – arbeiten mitarbeitete, oder in Berlin, Stuttgart und anderen Städten. Die Arbeit mit Betroffenen war ihm stets ein Anliegen – “ Ich habe selbst auf der Straße gelebt“ – und wusste dadurch wie sich die Menschen dort fühlten und was sie benötigten.

Im Juli 2016 fand in Freistatt ein Sommercamp für Wohnungslose statt, welches vom Armutsnetzwerk in Niedersachsen durchgeführt wurde. Die BBI war zwar auf diesem Camp aus zeitlichen Gründen nicht anwesend, hat aber die Absicht  sich an diesem Camp zu beteiligen und mitzuarbeiten. Ende September gibt es  einen Kongress in Erfurt mit dem Evangelischen Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe bei dem wir ebenfalls anwesend sein wollen. Dieser Kongress beinhaltet unter anderem auch einen Rückblick auf das Sommercamp.

Wir streben eine Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe (EBET) e. V. Wohnungslosenhilfe und Straffälligenhilfe an.

Ein weiteres Thema heute war das Treffen der nationalen Landesarmutskonferenzen in Zusammenarbeit mit der BBI am 09. September in Berlin zum Thema Betroffenenpartizipation stärken. Auch hier will die BBI am Ball bleiben.

Die Österreichische Armutskonferenz hat uns im Rahmen ihrer im Oktober stattfindenden Armutswoche eine Einladung zu einer mehrtägigen Veranstaltung in Wien zukommen lassen. Dieser Einladung werden wir Folge leisten.