4-Ländertreffen in Konstanz am 21. Oktober 2016 „Prekarität ist überall“

Beim Treffen der Österreichischen Armutskonferenz im Februar Logo LAK2015 in Salzburg hat sich die Idee entwickelt, eine Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg zwischen Österreich, der Schweiz, Deutschland und Frankreich anzustreben.

Im September 2015 haben wir uns erstmals in Dornbirn/Vorarlberg getroffen und dort beschlossen, diese Idee weiter zu verfolgen. Klar war auch, dass das sowohl die Basis von Betroffenen, die Profession (sozialer Berufe) und die Sozialarbeitswissenschaft bzw. allgemein die Sozialwissenschaften ansprechen kann.

Daraus ist das Treffen am 19. Februar 2016 in Basel entstanden. Dank Christoph Mattes von der Hochschule Basel gab es eine interessante Begegnung von Menschen aus 4 Ländern. Es ist der Wunsch formuliert worden, diese Treffen fortzusetzen und wir haben uns für Konstanz als Veranstaltungsort im Herbst 2016 entschieden.

Diese Idee haben wir seitens der LAK-BW jetzt umgesetzt und als inhaltliches Thema „Prekarität ist überall“ vorgeschlagen.

Programm für das 4 Ländertreffen in Konstanz am 21. Oktober 2016