Kampagne Sanktionsfrei

Liebe Freunde, liebe Mitstreiter der LAK-BW,

aus dem letzten veröffentlichen Newsletter (13. Februar 2016) von Harald Thomé möchte ich auf einen interessanten Hinweis aufmerksam machen:

Kampagne Sanktionsfrei gestartettacheles

Sanktionen sind menschenunwürdig und sinnlos! Und Sanktionen sind oft genug auch rechtswidrig. 40 Prozent der Widersprüche und Klagen gegen Jobcenter sind bereits heute erfolgreich! Doch nur 5 Prozent der Betroffenen wehren sich. „Wären es doppelt so viele, könnten wir einpacken“, so ein Insider.

Packen wir es an!

Wir wollen, dass gegen jede Sanktion, die von einem Jobcenter verhängt wird, rechtlich vorgegangen wird. Dies tun wir auf drei Wegen: Durch Sanktionsvermeidung, Sanktionsabwehr und durch Überbrückungsdarlehen für sanktionierte Personen aus einem Solidarfonds.

Viele Sanktionen entstehen, weil die Betroffenen zu wenig über ihre Rechte informiert werden. Mit Sanktionsfrei. de entsteht ein kostenfreies Online-Portal, das den gesamten Briefverkehr mit dem Jobcenter online über den Browser abbildet. Die Plattform wird gleichzeitig mit kompetenter Rechtsberatung verknüpft.

Detaillierte Informationen findet ihr hier: www.startnext.com/sanktionsfrei und auf www.sanktionsfrei.de

Mit freundlichem Gruß

Thomas Rutschmann

Referat Wohnungslosenhilfe