Wiederaufleben der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnungsloser

An Alle! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,Arm

Die ausserordentliche Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft von wohnungungslosen Menschen in Baden Württemberg, LAG e. V.  fand am vergangenen Samstag, den 24.10.2015 in der Wärmestube der AWO in Rottweil statt.

Es war eine erfolgreiche Mitgliederversammlung, die sich entschlossen hat, die LAG e. V. politisch weiterzuführen und nach einer „Pause“ von über 2 Jahren erneut in die Lobbyarbeit und Sozialpolitik einzusteigen. Insgesamt haben 23 Personen an der Versammlung teilgenommen, davon waren 17 Personen stimmberechtigt. Diese 17 Personen haben einen neuen Vorstand der LAG e. V. gewählt.

Die AG wurde 1999 gegründet und ist eindeutig für das Thema Wohnen/Wohnungspolitik/Wohnungslosigkeit/Lebenslage wohnungsloser Menschen auf der Strasse etc. zuständig.

Die LAG e. V. strebt eine enge Zusammenarbeit mit der Landesarmutskonferenz Baden- Württemberg LAK-BW an. Sie ist Gründungsmitglied der LAK-BW in 2012 gewesen.Angesichts der Flüchtlingssituation befürchtet die LAG, dass die Interessen und soziale Not obdachloser Menschen und von Menschen, die von  Wohnraumverlust bedroht sind, untergehen. War die Wohnungspolitik bislang schon weder von den Bundesländern noch von den Kommunen ein politischer Schwerpunkt, droht sich jetzt die Situation zur Katastrophe auszuweiten.
Zum einen ist der anstehende Armutsbericht der Landesregierung Anlass zu sozialer Wachsamkeit, zum anderen stehen die Landtagswahlen in Baden-Württemberg vor der Tür, sodaß die LAG Wohnungsloser Menschen sich unmittelbar einzumischen hat.

Die Wohnungslosigkeit in Deutschland nimmt zu, die kommunalen Unterbringungen in den Notunterkünften steigen.Deshalb: „Wohnungslos, aber nicht wehrlos!“

Im einzelnen wurden folgende Personen gewählt:

1. Vorsitzender: Kuno Höll

2 Stellvertretende Vorsitzende: Roland Saurer und Manja Starke

Schatzmeisterin/Kassiererin: Corinna Lenhart

Schriftführung: Doris Kölz

BeisitzerInnen (6):

Aki Kiok

Kay Raasch

Beate Rehm

Walter Molsich

Heinrich Rick

Sieglinde Scheuble

Dieser neu gewählte Vorstand trifft sich am Samstag, den 29.11.2015, 11 Uhr erstmals in Rottweil, Königstrasse 53c zu seiner konstituierenden Sitzung.

Der Vorstand der LAG

 

Rottweil, 26.10.2015

Die mailadresse der LAG:
lag.wohnungsloser.Menschen.bw@googlemail.com