Friedens-Staffellauf „Frieden geht“

Liebe Friedensengagierte,  

viele wissen es schon, aber wüssten es vielleicht gerne noch genauer:

Heute in genau vier Wochen, am Pfingstmontag (21. Mai 2018), beginnt in Oberndorf der Friedens-Staffellauf „Frieden geht“ über Villingen-Schwenningen, Freiburg, Mannheim, Kassel bis nach Berlin; am Samstag 02. Juni findet dort die Abschlussveranstaltung statt (www.frieden-geht.de).

Die Aktion wird organisiert von vielen Friedensinitiativen, aber auch kirchlichen Organisationen, z. B. der gesamten Ev. Landeskirche  Baden. Unterstützt wird der Staffellauf u. a. von den Mayors for Peace (z. B. durch die Oberbürgermeister von Karlsruhe, Hannover oder Villingen-Schwenningen). Die Schirmherren sind Fritz Keller, der Präsident des Sportclub Freiburg, und Dr. h. c. H.C. Graf Sponeck, UN-Assistant Secretary-General a. D.

Im Anhang findet ihr den soeben erschienenen regionalen Flyer, der die Aktivitäten der ersten beiden Tage in unserer Region zum Inhalt hat. Außerdem einen Artikel aus der „Südwestpresse“ vom letzten Samstag (21. April 18). Auch im „Südkurier“ und dem „Schwarzwälder Boten“ finden sich Berichte dazu.

Drei Dinge möchten wir gerne hervorheben:

  • Jeder kann mitmachen und sich an den ersten beiden Tagen eine (oder mehrere) der acht Etappen zwischen Oberndorf und Kalte Herberge bzw. Thurner auswählen (siehe Flyer). Natürlich kann man auch an den anderen Tagen teilnehmen. Die Startgebühr beträgt 20 Euro (ermäßigt 10 €), wobei ein T-Shirt sowie Getränke und bei längeren Strecken Verpflegung im Preis inbegriffen sind.
  • Die Anmeldung erfolgt über die Website www.frieden-geht.de, wobei es sinnvoll ist, wenn diejenigen, die mitmachen wollen, sich bald anmelden, damit die Organisatoren einen Überblick über die Teilnehmerzahl erhalten. Erfreulicherweise gibt es schon viele Anmeldungen, aber es ist durchaus noch Platz für weitere Teilnehmer*innen. Über viele Anmeldungen aus der Region freuen wir uns.
  • Bei der Auftaktveranstaltung in Oberndorf-Lindenhof wird die musikalische Umrahmung von der Regionalgruppe Süd der Musikgruppe „Lebenslaute“ übernommen, die bei ihrer Aktion klassische Musik mit politischer Aktion verbindet. Die Gruppe würde sich noch über Mitsänger freuen. Wer also Gesangserfahrung hat und Lust sich hier einzuklinken wäre herzlich willkommen. Die Proben dazu finden am Pfingstsonntag-Nachmittag und Abend im Martin-Luther-Haus in Villingen statt (genauere Info und Anmeldung bei ekkehard.hauser@posteo.de)
  • Für die Übernachtung der „Lebenslaute“ in Villingen von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag werden im Raum Villingen noch Privatquartiere benötigt. Wer könnte hier mithelfen? Dann bitte Nachricht ebenfalls an Ekkehard Hauser.

Schön wäre es, wenn ihr diese Nachricht an andere Interessenten weitergebt, damit sich diese Kenntnis vom Friedens-Staffellauf nah und fern verbreitet und die eindringliche Botschaft von „Frieden geht“ bei den Menschen ankommt.

Friedliche Grüße und alles Gute

Ekkehard Hauser   Christa Lörcher     Helmut Lohrer

Regionales Friedensbündnis VS

Kontakt: 
Ekkehard Hausen
Kurze Straße 2
78652 Deißlingen
Tel. 07420/3346
email: ekkehard.hausen@posteo.de