35. Arbeitskomitee-Treffen der LAK am 23. September 2017

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte,

am 23. September traf sich das Arbeitskomitee gut erholt nach ihrer Sommerpause in Rottweil.

Zu Beginn der Sitzung gedachten wir unserem langjährigen Mitstreiter und Weggefährten Uli Wörner der wenige Wochen zuvor überraschend verstarb. Alle, die ihn kannten, konnten nur Gutes über ihn berichten. Sie waren tief traurig.

www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Er-setzte-sich-fuer-Obdachlose-ein-Uli-Woerner-ueberraschend-verstorben;art372448,9403262

Danach fiel es uns sehr schwer zu unserer Tagesordnung überzugehen und unsere geplanten Projekte durchzusprechen.

Zu unserem Projekt mit der Landeszentrale für politische Bildung veranstalten wir einen Theaterworkshop am 14. Oktober in Freiburg. Die Einladung dazu erfolgte bereits in den Sommermonaten.

Am 16. Oktober erfolgt zum Auftakt der diesjährigen Aktionswoche zur Armut die obligatorische Pressekonferenz in Stuttgart. Zuvor wollen wir eine Flugblattaktion in der Fußgängerzone starten welche das Thema „Reichtum verpflichtet“ hat. Gemeint ist damit nicht das Vermögen, sondern vielmehr die Stärken, Begabungen und verborgenen Talente die in jedem Einzelnen von uns stecken.

Zum gleichen Thema starten wir am 17. Oktober in Rottweil eine Aktion. Hier wollen wir uns Gedanken machen über die Ergebnisse aus 10 Forderungen, welche wir bereits bei der Armutskarawane 2010 gestellt haben. Was können wir daraus lernen?

Am 18. Oktober findet in Bregenz das diesjährige 4-Ländertreffen statt. Gastgeber ist die Vorarlberger Armutskonferenz. Ein gemeinsamer Aufschlag ist die Situation nach 4 Wahlen, welche in Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz stattgefunden haben. Wie sieht es für Menschen in Armutslagen jetzt aus?

Bereits Ende Juli waren einige Mitstreiter bei einem Wohnungslosentreffen in Freistatt/Niedersachsen. Auf diesem Treffen waren 120 Menschen aus Deutschland und Europa angemeldet und weitere 30 Gäste kamen tageweise. Trotz Regenwetters an den ersten 3 Tagen war die Stimmung super und wir arbeiteten in Gruppen. Drei Gruppen möchte ich hier besonders herausheben: Die Trommelgruppe, die Frauengruppe und das „Mutterschiff“, welches sich für Menschenrechte in der Wohnungslosigkeit stark macht. Alle 3 haben sich neu gegründet und versuchen ihre Situation gemeinsam zu verbessern. Ein gemeinsames Ergebnisprotokoll findet ihr unter www.wohnungslosentreffen.de.