Treffen der BBI am 18. März 2017 in Frankfurt

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte der BBI,

am 18. März 2017 traf sich die BBI zum ersten Mal in diesem Jahr in der Tagesstätte Bärenstraße in Frankfurt. Themenschwerpunkte waren unter anderem der Kälteschutz und das diesjährige Sommercamp der Wohnungslosen in Freistatt vom 23. bis 30. Juli 2017.

Das ANW beabsichtigt in diesem Jahr wieder in der letzten Juli-Woche ein Sommercamp mit Wohnungslosen in Freistatt durchzuführen. Um dieses Camp vorzubereiten trafen sich ca. 30 Leute in Freistatt bei einem offenen Koordinierungstreffen im März und besprachen die Vorgehensweise. Die Einzelheiten des Protokolls kann man unter www.wohnungslosentreffen.de nachlesen.

Wir stellten fest, dass dieses Treffen nicht nur dazu dient das Sommercamp vorzubereiten, sondern dass auch noch andere Projekte, wie zum  Beispiel ein Kirchentags-Stand in Berlin, Alternative Wohnformen für Wohnungslose und eine Kampagne zur diesjährigen Bundestagswahl besprochen wurde. In der Diskussion kamen wir überein, dass es sinnvoll wäre wenn mehrere Teilnehmer zum Sommercamp hinfahren würden. Drei bis vier Mitstreiter erklärten sich bereit dazu.

Beim Thema Kälteschutz wollen wir die einzelnen Kommunen und Träger ansprechen wie sie es handhaben damit Wohnungslose bei Minusgraden nicht unnötig lang in der Kälte ausharren müssen. Die Tagesstätte Frankfurt zum Beispiel bietet ab 15. November bis 31. März Übernachtungsmöglichkeiten an. Diese Möglichkeit wird von ca. 40 bis 50 Personen wahrgenommen. Eine Anmeldung zur Übernachtung erfolgt über die Caritas bei der auch eine Gesundheitsprüfung stattfindet. Ansonsten arbeitet die Tagesstätte auch mit anderen Einrichtungen und Hilfen, wie zum Beispiel der Kältebus, zusammen.

In diesem Zusammenhang stellten wir aber auch fest, dass es auf Grund der Wohnungsnot in den letzten Jahren eine Verschärfung gibt. Es fehlt in vielen Regionen nicht nur bezahlbarer Wohnraum für Haushalte mit Niedrigeinkommen. Es gibt auch eine weitere Zuspitzung der Situation durch die wachsende Zahl von Flüchtlingen und EU-Migranten, welche seit der Öffnung 2014 vorwiegend aus Osteuropa kommen und hier auf Arbeitssuche sind. In den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe steigt der Anteil von Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit und der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund ist, im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung, im Hilfesystem sehr viel höher und liegt zum Teil bei rund 70 Prozent.

Die BBI trifft sich voraussichtlich das nächste Mal am 13. Mai,  in Ludwigsburg.

Wohin in Villingen bei minus 15 Grad

Kranke Obdachlose im Winter