Hallen nachts geschlossen – Kein Kälteschutz für Obdachlose in Villingen

Die nächste Kältewelle kommt bestimmt. Können Stadt und andere Institutionen dann Obdachlosen in Villingen schnell und unbürokratisch helfen? Die Frage kristallisierte sich bei einigen Lesern heraus, als wir vor einigen Wochen über die Problematik in der Doppelstadt berichteten.

Dabei zeigte sich, dass sich die Hilfen mit der Obdachlosen-Unterkunft, der Wärmestube und der Betreuung in Schwenningen konzentrieren. Ist in Villingen dennoch eine Unterstützung möglich? Leider ist das nicht so einfach, wie eine Umfrage unter den Verantwortlichen ergab.

Die Hallen: Eine Möglichkeit wäre es, bei Polarkälte eine innerstädtische Turnhalle in Villingen vorübergehend zu öffnen. Dort könnten dann ein paar Matten und die Duschen zur Verfügung gestellt werden. Leider funktioniert dies nicht. Nicht nur die Schulen nutzen die Hallen, sondern auch Vereine – die dann meist bis 22 Uhr, berichtet die Sprecherin der Stadt, Oxana Brunner. Danach müsste eine Aufsichtsperson die Halle übernehmen, die Obdachlosen hereinlassen und für Ordnung sorgen. Am nächsten Morgen um sieben Uhr müsste der Reinigungsdienst schon wieder seine Arbeit beendet haben, denn dann nutzten die Schulen die Hallen wieder.