25. Treffen des LAK Arbeitskomitees in Rottweil

Liebe Freunde und Mitstreiter der LAK-BW,Logo LAK

am 14. Mai traf sich bereits zum 25. Mal das Arbeitskomitee zu ihrem monatlichen Treffen, das erneut in Rottweil stattfand.

Zu Beginn des Treffens mussten wir Abschied  von einem langjährigen Mitstreiter der LAK nehmen, der uns bis zu seiner Erkrankung ein treuer Wegbegleiter war. Joachim verstarb für alle überraschend am 17. April.

Auf Anregung eines Videos von einem Mitstreiter über öffentliche Aktionen besprachen wir das Thema Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der LAK. Wir kamen überein, dass es über das Jahr verteilt Straßenveranstaltungen in verschiedenen Städten geben soll um die LAK noch bekannter zu machen. Den Anfang dafür soll im Oktober eine Impulsveranstaltung zum Weltarmutstag und die Aktionswoche der Armut machen. Federführend für diese Veranstaltung sind unsere Stuttgarter Mitstreiter, die vor kurzem das Stuttgarter Armutsforum gegründet haben.

Ebenso wollen wir dieses Jahr im November noch unseren 4. Sozialpolitischen Ratschlag durchführen. Dieser steht im Zusammenhang mit der europäischen Ebene und wird unter dem Motto „Armut – Ungleichheit – Prekarität“ stehen.

Für die europäische Veranstaltung (4-Länder-Treffen) im Oktober in Konstanz laufen ebenso die Vorbereitungen. Es sind Workshops und Impulsvorträge geplant.