Die Volkscharta Für Eine Ökosoziale Welt

Kategorien: Sonderartikel2. Juli 2022 2

Volkscharta für eine ökosoziale Welt
Die Volkscharta für eine ökosoziale Welt stammt vom People’s Global Summit „Co-Building a New Eco-Social World: Leaving No One Behind“, das vom 29. Juni bis 2. Juli 2022 online stattfand. Sie ist ein lebendiges Dokument und eine Referenz Punkt, der wachsen wird, wenn die Weltbevölkerung ihre Lösungen für unsere gemeinsamen Herausforderungen teilt, damit alle Menschen mit Vertrauen, Sicherheit und Frieden in einer nachhaltigen Welt leben können. Der People ́s Global Summit wird weiterhin lokale und globale Maßnahmen fördern und unterstützen, um die Mittel für die gemeinsame Gestaltung und den gemeinsamen Aufbau einer neuen ökosozialen Welt freizusetzen. Gemeinsam werden wir unser lokales und globales Fachwissen aus der Arbeit in Gemeinschaften und Bevölkerungsgruppen einbringen, in denen transformative Veränderungen stattgefunden haben.

Entwicklung der Charta

1. Der People ́s Global Summit wurde von 26 verschiedenen globalen Organisationen initiiert, die Hunderte Millionen Menschen vertreten. Wir vertreten unterschiedliche Glaubensrichtungen, Philosophien, Rechtsbewegungen, Belegschaften, Generationen, Traditionen und Kulturen. Wir haben uns mit Menschen aus der ganzen Welt versammelt, um Bewegungen für Gerechtigkeit zu überbrücken, um neue Wege der Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit und Lebensqualität für alle zu schaffen.
2. Der People’s Global Summit erkennt an, dass die von den Regierungen seit der Gründung der Vereinten Nationen eingegangenen Zusagen – die Säulen des Friedens, der Entwicklung und der Menschenrechte – entscheidende Fortschritte ermöglicht, aber noch nicht verwirklicht wurden. Die Herausforderungen befinden sich am Krisenpunkt. Rechte wurden ausgehöhlt. Ungleichheiten und Brüche sind gewachsen. Armut steht neben extremem Reichtum. Die Natur wurde degradiert, was zu Klimaerwärmung und Umweltzerstörung geführt hat. Millionen von Menschen wurden infolgedessen vertrieben, zusätzlich zu den Millionen, die durch Konflikte und Gewalt vertrieben wurden. Die Regierungen, die diese Verpflichtungen eingegangen sind, haben Wettbewerb vor Zusammenarbeit und Souveränität vor Solidarität gestellt. Sie haben den Menschen, die sie vertreten, noch nicht gedient.
3. Die Charta wird zunächst als Einladung und Aufruf zum Handeln an die führenden Politiker der Welt beim Hochrangigen Politischen Forum und der Generalversammlung der Vereinten Nationen übermittelt.
4. Wir, die Menschen, sind aus den uns trennenden Silos herausgekommen, um zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit allen eine neue ökosoziale Welt aufzubauen. Wir laden Sie alle ein, gemeinsam mit uns Richtlinien, Praktiken und Maßnahmen zu entwickeln, die auf Inklusion, respektvollem Umgang zwischen den Generationen, gegenseitigem Verständnis, einer Feier unserer Unterschiede und einer Einigung über unsere gemeinsame Zukunft basieren.
5. Der People’s Global Summit erkennt die Inspiration an, die von den von der Gemeinschaft geführten sozialen und ökologischen Bewegungen ausgeht und in der indigenen Weisheit weltweit zu sehen ist. Junge Menschen und zukünftige Generationen sind Mitgestalter und Mitgestalter dieser Bewegung für eine ökosoziale Welt.

Werte

6. Der People’s Global Summit sieht die folgenden miteinander verbundenen, vielfältigen Werte als Grundlage für die Bildung eines ganzheitlichen, integrativen Rahmens für unsere alltäglichen Beziehungen und Handlungen. Dies sind Bezugspunkte, die für die Entwicklung unserer gemeinsamen Zukunft in dieser lebendigen Charta ergänzt werden:

  • Buen Vivir*, Liebe und Fürsorge für Menschen und den Planeten,
    Verantwortung und ganzheitliche Rechte**.
  • Respekt, Würde, Harmonie und soziale Gerechtigkeit
  • Vielfalt, Zugehörigkeit, Gegenseitigkeit und Gerechtigkeit
  • Ubuntu***, Zusammengehörigkeit, Verantwortlichkeit und
    Gemeinschaft

Solidarität, Gleichberechtigung, Inklusion und
Zusammenarbeit[1].

7. Das Handeln nach diesen Werten erfordert von uns allen, in jedem Aspekt unseres Lebens zu überdenken und uns selbst herauszufordern – unsere Arbeit, unseren Wohnort, unser Geschäftsumfeld, unsere Beziehungen untereinander und die
Nachhaltigkeit unseres Planeten. Aufgrund unserer gegenseitigen Abhängigkeit untereinander und mit dem Planeten Erde haben wir die Verpflichtung, zusammenzuarbeiten, um die Zukunft unseres Planeten für diese und zukünftige Generationen zu sichern und zu erhalten. Bildung zur Wiederherstellung der Beziehung zwischen Natur und Planet ist der Schlüssel zum Erreichen einer ökosozialen Welt.

Auswirkungen auf unsere nachhaltige gemeinsame Zukunft

8. Gegenseitigkeit gemeinsam entwickeln: Wenn sich Menschen in wechselseitigen Beziehungen wertgeschätzt fühlen, können sie durch neue Strukturen auf allen Ebenen – individuell, lokal, national, regional und global – gemeinsame Verantwortung für positive Veränderungen schaffen.
9. Gemeinsam Frieden schaffen: Die Menschen wollen keinen Krieg und
keine Gewalt in ihrem Leben. Die Verhinderung von Krieg und Gewalt wird durch die Entwicklung von Vertrauen und gegenseitigem Respekt für Vielfalt erleichtert. Dies wird durch die Arbeit mit und in Familien, Gemeinschaften und Ländern erreicht, bis jeder selbstbewusst genug ist, seine eigenen und die Rechte, Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Herausforderungen und Stärken der anderen zu verstehen.

10. Zusammenleben mit der Natur: Diese Charta bekräftigt, dass die Rechte der Meere, des Himmels, der Flüsse, der Tiere, Pflanzen und des Landes mit den Rechten und Pflichten der Menschen verknüpft sind. Der Respekt vor dem Ökosystem und die Regeneration der
Natur ist für eine ausgewogene ökosoziale Welt unerlässlich, um unsere gemeinsame Nachhaltigkeit zu schützen.
11. Soziale Gerechtigkeit mitgestalten: Ökologische Gemeinschaftssysteme bieten seit Generationen Unterstützung zwischen Familie, Freunden und Mitarbeitern, indem sie die
gegenseitige Verantwortung zwischen Menschen und ihrer Umwelt fördern. Staatlich finanzierte formale Sozialsysteme wurden weitgehend geschaffen, um auf individuelle Bedürfnisse nach dem Eintreten einer Krise zu reagieren. Die Stärke organischer,
gemeinschaftsbasierter Präventionssysteme sollte mit staatlichen Systemen integriert werden, um das menschliche und planetarische Gedeihen zu fördern.
12. Gleichberechtigung gemeinsam verwirklichen: Menschen sind wunderbar verschieden, aber gleichberechtigt. Niemand sollte für das, was er ist, diskriminiert werden, und jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Fähigkeiten voll zu entfalten und ein erfülltes Leben zu
führen.

Der Weg nach vorne

13. Das letzte Mal, als die großen Weltmächte zusammenkamen, um globale Werte für eine friedliche Welt zu konstruieren, war das Ende des 2. Weltkriegs. Dies führte zu unterschiedlichen Einflusszonen mit einer Dominanz globaler Nordperspektiven. Das Ziel der Vereinten Nationen bei ihrer Gründung – Bedingungen für Frieden, Entwicklung und Rechte „in größerer Freiheit“ zu schaffen – wurde nicht erreicht. Diese Agenda scheitert immer noch, da die stärksten globalen Akteure – ob große transnationale Unternehmen oder die Regierungen der großen Weltmächte – ihre Bemühungen um Frieden, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für alle vereitelt haben. Heute ist es an der Zeit zu erkennen, dass die Welt nachhaltig und gerecht werden kann, wenn Menschen durch aktive Beteiligung auf lokaler und globaler Ebene Veränderungen mitgestalten und selbst
gestalten. Wir sind entschlossen, weiterhin gemeinsam mit Menschen aus allen Gemeinschaften der Welt Lösungen zu entwickeln, um die Welt gerechter, sicherer und nachhaltiger zu machen. Wir laden Sie alle ein, sich uns anzuschließen, um dies zu
verwirklichen!
14. Aktionen, die wir gemeinsam durchführen können: Dieser Gipfel vertraut auf die Stärke und Intelligenz inklusiver öffentlicher Entscheidungsfindung, die niemanden zurücklässt. Wir erkennen an, dass nachhaltige Veränderungen das Ergebnis von Massenbewegungen sind, bei denen verschiedene Bevölkerungsgruppen für gemeinsame Interessen zusammengearbeitet haben. Wir erkennen auch an, dass allen politischen Handlungen kulturelle Vorlagen und Weltanschauungen zugrunde liegen, die im Rahmen der Entscheidungsfindung für unsere gemeinsame Zukunft berücksichtigt werden müssen. Der
People’s Global Summit hat fünf Maßnahmen formuliert, die für das Leben aller von zentraler Bedeutung sind und die Stärken und Vorzüge in allen Gemeinschaften anerkennen. Diese können wir gemeinsam durch lokale Volksversammlungen, nationale
Regierungen und globale Institutionen mitgestalten und mitgestalten:

Ökologische Integrität: Von der Ausbeutung bis zur Anerkennung der Rechte der Natur für ein nachhaltiges Zusammenleben

Volksversammlungen und Regierungen auf globaler, nationaler und lokaler Ebene müssen gemeinsam neue Kulturen aufbauen, die nachhaltig sind und Ökosysteme und Umwelt respektieren. Beim Übergang zu einer ökosozialen Welt müssen alle öffentlichen Subventionen für die fossile Brennstoffindustrie jetzt gestoppt werden.

Wirtschaftsreform: Von der Messung der Wirtschaft nach Gewinn zu
nachhaltigen Wohlfahrtsgesellschaften

Menschen auf der ganzen Welt wollen, dass das kollektive Wohlergehen das ultimative Ziel der sozialen Entwicklung ist. Die Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor, sollte aber bei der Entwicklung einer nachhaltigen ökosozialen Welt nicht dominieren. Die Vereinten Nationen, die Staats- und Regierungschefs der Welt und die Volksversammlungen müssen
gemeinsam neue Rahmenbedingungen und Fortschrittsindikatoren schaffen, die sich mit der Integration von Märkten und dem Wohlergehen befassen.

Internationale Solidarität: Von der nationalen Introspektion zur globalen Kooperation

Um gemeinsam eine ausgewogene ökosoziale Welt für unser Überleben aufzubauen, müssen wir eine gerechte Verteilung lebenswichtiger Ressourcen sicherstellen und unsere vielfältigen kulturellen und sozialen Wurzeln respektieren, wobei wir anerkennen, dass nationale Interessen hinter globaler Fairness und Nachhaltigkeit zurückstehen. Flüchtlinge,
Vertriebene und Migranten fordern jetzt einen sofortigen sinnvollen Dialog und Maßnahmen mit Regierungen und internationalen Gremien, um ihre Zukunft und Sicherheit zu gewährleisten.

Beschäftigung und Arbeit: Von der Unterbewertung zur
Anerkennung mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen


Gewerkschaften und soziale Bewegungen haben internationale Arbeitsnormen, existenzsichernde Löhne, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine Wertschätzung der Beiträge unbezahlter Arbeitnehmer gefordert, von denen unsere Gemeinschaften abhängen. Dies wurde von globalen Agenturen als Schlüsselmethode zur Beseitigung
der Armut bekräftigt, aber noch nicht umgesetzt. Gewerkschaften und soziale Bewegungen müssen mit Regierungen, öffentlichen Diensten und der Wirtschaft zusammenarbeiten, um faire Praktiken und vereinbarte internationale Standards umzusetzen, um nachhaltige und faire Märkte zu sichern, die Anerkennung und Respekt im Leben der Menschen fördern.

Staatlicher Sozialschutz: Von reaktiven öffentlichen Ausgaben zu
öffentlichen Investitionen in das Wohlergehen

Als Reaktion auf die globalen Pandemien und sich überschneidenden Krisen haben Gemeinschaften und Fachleute ihren Fokus erneut auf einen Prozess des gemeinsamen Aufbaus von Sozialschutzsystemen, Gesundheits-, Bildungs- und anderen sozialen Diensten gerichtet, um präventive und reaktionsfähige Unterstützungssysteme mitzugestalten, die die Rechte erfüllen und erfüllen die Bedürfnisse der Menschen.
Regierungen, die sich ihrer Pflichten und Verantwortlichkeiten bewusst sind, müssen sich dieser neuen Strategie anschließen und in sie investieren, um die Gemeinschaften jetzt zu unterstützen und besser auf zukünftige Krisen vorbereitet zu sein.

Dieser People ́s Global Summit wird weiterhin lokale und globale Volksversammlungen fördern und unterstützen, um die Mittel für die gemeinsame Gestaltung und den gemeinsamen Aufbau einer neuen ökosozialen Welt freizusetzen. Gemeinsam werden wir unser lokales und globales Fachwissen aus der Arbeit in Gemeinschaften und Bevölkerungsgruppen einbringen, in denen transformative Veränderungen stattgefunden haben. Gemeinsam können wir Hoffnung und neue Systeme aufbauen, die Frieden, Vertrauen und Sicherheit für alle fördern.

Diese Charta soll jeder besitzen, ein lebendiges Dokument, das in lokalen Kontexten und Kulturen interpretiert und verwendet werden kann, während es seine Grundwerte und Bestrebungen beibehält.

[1] *Buen Vivir – eine indigene soziale Bewegung aus Südamerika, die
eine Lebensweise und eine Entwicklungsform beschreibt, die soziale,
kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Belange zusammen und im
Gleichgewicht sieht, nicht wie bisher getrennt und hierarchisch.
** Ganzheitliche Rechte erkennen individuelle Menschenrechte (Würde
und Grundfreiheiten), soziale Menschenrechte (bürgerliche,
wirtschaftliche und politische), kulturelle Rechte, Ökosystemrechte und
die umfassenderen Rechte der Natur an.

 

***Ubuntu – eine indigene afrikanische Philosophie, die auf der
gegenseitigen Abhängigkeit und Verbundenheit der Menschen mit ihrer
Umwelt basiert: „Ich bin, weil wir sind“.
Hier herunterladen SCHLUSS Die Charta der Völker für eine ökosoziale
Welt